Nachwuchs

Mit gutem Beispiel vorangehen!

Als Unternehmer:in oder Führungskraft bist du Vorbild für Nachwuchskräfte. Wir zeigen dir, wie du Motivation und Begeisterung wecken kannst.

running rabbits
Quelle: teksomolika/stock.adobe.com

Nachwuchs

Interesse für die IT wecken!

Aktive und erfolgreiche Nachwuchsförderung entscheidet über unternehmerischen Erfolg. Inspirationen und Impulse findest du hier.

running rabbits
Quelle: lookstudio/unsplash.com

So begeisterst du junge Frauen für die IT!

Du suchst junge Frauen, die Lust auf eine Ausbildung in der IT haben und dein Team langfristig unterstützen. Es gibt sie, aber wo? Wie gewinnst du junge Frauen als Praktikantinnen, Auszubildende oder duale Studentinnen? Avanja gibt dir Informationen, Tipps und Argumente an die Hand, um den weiblichen Nachwuchs für die IT zu begeistern.

Björn Portillo, bremen digitalmedia e.V.

Mehr Fachkräfte für die Digitalbranche!

Nicht nur die Digitalbranche selbst, auch die digitalen Berufsbilder und die Art, wie wir arbeiten, hat sich verändert. Dazu kommt ein hoher branchenübergreifender Bedarf an Fachkräften mit digitalen Kompetenzen. Doch wo kommt der Nachwuchs her? Björn Portillo, Vorstandsvorsitzender von bremen digitalmedia und Managing Partner der hmmh multimediahaus AG, spricht im Interview von der Zielsetzung des Branchenverbands.

Quelle: wayhomestudio/freepik.com

21 %

der Informatik-Studienabschlüsse in Deutschland werden von Frauen gemacht.

21 %

der Informatik-Studienabschlüsse in Deutschland werden von Frauen gemacht.

Es ist leichter, Frauen für Studiengänge wie Umwelttechnik zu gewinnen, wo das Studienfach bereits im Namen einen klaren Bezug zum gesellschaftlichen Nutzen vermittelt. QUELLE: MINT-NACHWUCHSBAROMETER.

Susanna GlanderQuelle: HEC GmbH

Nachwuchs

IT-Ausbildung: Geht nicht, gibt’s nicht!

Viele IT-Unternehmen oder -Abteilungen möchten ausbilden, aber fühlen sich gebremst. Zu klein oder zu unbekannt, manche haben kaum Bewerber:innen, erst recht keine Frauen. Susanna Glander, Ausbildungskoordinatorin bei team neusta, hat Tipps, wie du das ändern kannst.

Quick Wins

Hier findest du konkrete und einfach umsetzbare Tipps, mit denen du anfangen kannst.

Herzlich willkommen!

01

Deine Auszubildende hat ihren ersten Arbeitstag? Dann gib ihr das Gefühl, willkommen zu sein. Egal, ob nun mit einer Einführungswoche in einem großen Unternehmen oder mit einem für sie vorbereiteten Arbeitsplatz in einem kleinen Unternehmen.

Praktikant:innen-Pool

02

Wenn du Praktikantinnen hast, dann halte den Kontakt. Beim Abschlussgespräch kannst du ihnen anbieten, in einen "Praktikant:innen-Pool" aufgenommen zu werden. So kannst du sie künftig zu Info-Veranstaltungen einladen – und bei Beginn eines Azubi-Auswahlverfahrens zur Bewerbung motivieren.

Die beste Freundin

03

Was macht eigentlich die beste Freundin? Nutze das Netzwerk eurer Auszubildenden. Motiviere sie, ihren Freundinnen von ihrer Ausbildung zu berichten und sie dafür zu begeistern. Vielleicht gibt es sogar mal einen "Azubi-Freundinnen-Tag" und die Freundin kommt einfach mit.

Tag oder Nacht des offenen Unternehmens

04

Organisiere einen Tag oder eine Nacht des offenen Unternehmens: Lade Jugendliche und ihre Eltern ein, präsentiere zum Beispiel die Ausbildungsberufe von deinem Team und biete einen Check  von Bewerbungsmappen an. So entsteht schnell ein persönlicher Kontakt.

Feedback ernst nehmen

05

Junge Menschen sind auf Instagram, Snapchat und TikTok unterwegs. Sie sind daran gewöhnt, sofort eine Rückmeldung auf ihre Nachricht zu bekommen. Keine Sorge: Du musst nicht jede Handlung eurer Auszubildenden "liken". Aber ein regelmäßiges und wertschätzendes Feedback ist wichtig.

Richtig Feedback geben

06

Vermeide ein pauschales Feedback wie "du bist unzuverlässig". Nenne lieber konkrete Beobachtungen oder Tatsachen wie: "Du hast die Aufgabe, die ich dir letzte Woche gegeben habe, noch nicht gemacht. Woran liegt das?"
01

Schaffe Role Models für dein Unternehmen!

Gib weiblichen Führungskräften eine Bühne und berichte über sie.

02

Motiviere deine Kolleginnen, sich als Role model zu engagieren.

03

Achte auf gemischte Gruppen.

04

Nimm dir bei der Besetzung neuer Stellen Zeit und sprich gezielt qualifizierte Frauen an.

71,4 % der weiblichen IT-Fachkräfte finden es generell gut, wenn Unternehmen Social Media einsetzen, um dort Expert:innen zu finden.


 

58,4 % der IT-Fachfrauen denken zudem, dass Unternehmen von ihnen erwarten, dass sie in Social-Media-Anwendungen nach Stellenanzeigen suchen.

Nachwuchs

Es lohnt sich, Frauen in der IT auszubilden

Die encoway GmbH in Bremen sucht grundsätzlich geeignete Auszubildende – egal ob männlich, weiblich oder divers. Bei allen Bewerber:innen zählen Motivation, Qualifikation und nicht zuletzt das Gefühl, ob sie gut zum Unternehmen passen. Dennoch gibt es für die Ausbildungsverantwortliche Saskia Kraft gute Gründe, sich für junge Frauen in der Ausbildung besonders einzusetzen.

Junges Team während einer BesprechungQuelle: freepik.com

Bleib auf dem Laufenden