Bindung

Mut zur Veränderung!

Es gibt genug interessierte Frauen. Doch werden sie oft gar nicht erst eingestellt oder so wenig gefördert, dass sie die Branche wieder verlassen. Was du dagegen tun kannst, zeigen wir dir hier.

running rabbits
Quelle: fizkes/stock.adobe.com

Bindung

Menschen machen Unternehmen erfolgreich!

Schaff Bedingungen, damit dein Team Höchstleistungen bringt.

running rabbits
Quelle: AdobeStock, 289923630

Wer diverse und gemischte Zielgruppen anspricht, wird eher als Arbeitgeber:in gesucht.

Egal ob Führungskraft, Abteilungsleiter:in oder Werkstudent:in – alle Mitarbeitenden bringen ihre eigene Sichtweise, Geschichte und Motivation mit. Klingt anstrengend? Wir finden: Klingt nach Potenzial! Gerade in der Digitalwirtschaft gibt es vielfältige Möglichkeiten, den Mitarbeitenden mehr Flexibilität bei der eigenen Arbeitsplatzgestaltung einzuräumen. Eine gute Voraussetzung also, um den unterschiedlichen Lebensphasen und -modellen Raum zu geben.

 

01

Gendergerechte Sprache

Verwende neutrale Begriffe.

02

Sprich dein Gegenüber im Schriftverkehr mit dem Vornamen an.

03

Vermeide Begriffe, die Stereotype reproduzieren.

04

Sternchen, Doppelpunkt oder Gender-Gap?

Im Alter von 45 Jahren sind EU-weit nur noch 9 % der Frauen mit einer IT-Ausbildung in ihrer Branche beschäftigt.


Zu dieser Erkenntnis gelangt das Gutachten zum 3. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. In Deutschland ist die Fluktuationsrate von Frauen in der IT höher als in anderen Branchen und die Beschäftigungsstabilität besonders gering.

Portrait von weißer Frau vor FensterQuelle: whyzer

Bindung

Male Allyship: werdet aktiv!

Imke Ohms brennt für das Thema Verantwortung. Diversität nachhaltig zu verankern und stetig zu reflektieren ist Teil ihrer Arbeit bei whyzer. In ihrem Gastbeitrag für Avanja schreibt Imke über ein Thema, das ihrer Meinung nach noch viel zu wenig im kollektiven Bewusstsein verankert ist: Male Allyship.

Quelle: Kelly Sikkema/unsplash.com

40 %

der Väter in Deutschland nehmen Elternzeit.

40 %

der Väter in Deutschland nehmen Elternzeit.

Ein großer Teil davon nimmt jedoch lediglich die zwei Partnermonate, die deshalb oft “Vätermonate” genannt werden. QUELLE: SZ

Bettina Wilhelm, Landesbeauftragte für Frauen in Bremen

IT-Unternehmen wünschen sich mehr Frauen!

“Die Qualität der Produkte, hängt davon ab, wer sie entwickelt hat und je diverser und breiter die Teams sind, desto besser ist ein Produkt aufgestellt”, sagt Bettina Wilhelm, Landesbeauftragte für Frauen in Bremen. Wilhelm ist dankbar für Avanja, denn sie ist überzeugt, dass sich IT-Unternehmen mehr Frauen in der eigenen Branche wünschen, oft aber nicht so recht wissen, wie und wo sie ansetzen sollen.

Quick Wins

Hier findest du konkrete und einfach umsetzbare Tipps, mit denen du anfangen kannst.

Herzlich willkommen!

01

Deine Auszubildende hat ihren ersten Arbeitstag? Dann gib ihr das Gefühl, willkommen zu sein. Egal, ob nun mit einer Einführungswoche in einem großen Unternehmen oder mit einem für sie vorbereiteten Arbeitsplatz in einem kleinen Unternehmen.

Praktikant:innen-Pool

02

Wenn du Praktikantinnen hast, dann halte den Kontakt. Beim Abschlussgespräch kannst du ihnen anbieten, in einen "Praktikant:innen-Pool" aufgenommen zu werden. So kannst du sie künftig zu Info-Veranstaltungen einladen – und bei Beginn eines Azubi-Auswahlverfahrens zur Bewerbung motivieren.

Die beste Freundin

03

Was macht eigentlich die beste Freundin? Nutze das Netzwerk eurer Auszubildenden. Motiviere sie, ihren Freundinnen von ihrer Ausbildung zu berichten und sie dafür zu begeistern. Vielleicht gibt es sogar mal einen "Azubi-Freundinnen-Tag" und die Freundin kommt einfach mit.

Tag oder Nacht des offenen Unternehmens

04

Organisiere einen Tag oder eine Nacht des offenen Unternehmens: Lade Jugendliche und ihre Eltern ein, präsentiere zum Beispiel die Ausbildungsberufe von deinem Team und biete einen Check  von Bewerbungsmappen an. So entsteht schnell ein persönlicher Kontakt.

Feedback ernst nehmen

05

Junge Menschen sind auf Instagram, Snapchat und TikTok unterwegs. Sie sind daran gewöhnt, sofort eine Rückmeldung auf ihre Nachricht zu bekommen. Keine Sorge: Du musst nicht jede Handlung eurer Auszubildenden "liken". Aber ein regelmäßiges und wertschätzendes Feedback ist wichtig.

Richtig Feedback geben

06

Vermeide ein pauschales Feedback wie "du bist unzuverlässig". Nenne lieber konkrete Beobachtungen oder Tatsachen wie: "Du hast die Aufgabe, die ich dir letzte Woche gegeben habe, noch nicht gemacht. Woran liegt das?"

Bleib auf dem Laufenden