Role Models

Wenn du etwas willst, dann wirst du es auch schaffen!

Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School
  • Klischee
  • Mentoring
  • Programmieren

Eine Frau hat die Arme vor der Brust verschränkt und lacht in die Kamera. Quelle: Hacker School

“Jedes Kind sollte einmal programmiert haben, bevor es sich für einen Beruf entscheidet.” Das ist die Vision der Hacker School, gelebt und vorangetrieben von Julia Freudenberg. Sie ist Geschäftsführerin der gemeinnützigen Organisation aus Hamburg. Mit der GIRLS Hacker School bietet sie ein Format nur für Mädchen und Frauen zwischen 11 und 99 Jahren, um damit mehr Frauen für die IT-Welt begeistern.


Avanja Role Model Kampagne!

Julia Freudenberg

Mit der GIRLS Hacker School bietet die Hacker School ein Format nur für Mädchen und Frauen zwischen 11 und 99 Jahren, um damit mehr Frauen für die IT-Welt begeistern. Ein guter Grund für uns, Julia Freudenberg ein paar Fragen zu stellen.

Welche deiner Aufgaben macht dir am meisten Spaß und warum?

Mir macht es besonderen Spaß, mir mit ITler:innen und engagierten Unternehmen neue Wege auszudenken, wie wir noch mehr Jugendliche für Zukunftsberufe begeistern können. Es ist großartig, das Leuchten in den Augen zu sehen und die Begeisterung am Ende eines Kurses zu spüren. Hacker School zeigt Wirkung, und es macht riesigen Spaß, das zu erleben.

Hattest du in deiner Kindheit ein Vorbild und hat dir das bei deiner Entwicklung geholfen?

Als ich meinem Vater früher einmal sagte, ich würde gerne Ballett tanzen und zum Bolschoi-Ballett gehen, sagte er nur: Mädchen, wenn du das willst, dann wirst du das auch schaffen. Letztlich habe ich mich für einen anderen Weg entschieden, aber diesen Gedanken habe ich mein Leben lang beherzigt.

Wir müssen unseren Kindern genau dieses Mindset vermitteln: Du willst es, dann mach es und du kannst es schaffen.

Julia Freudenberg

Jungen Frauen wird oft empfohlen, sich eine Mentorin zu suchen. Hast du Tipps für die Suche bzw. wo sollte sie ansetzen?

Ein tolles Angebot ist Cybermentor. Das ist eine Online MINT-Plattform nur für Mädchen, die genau das anbietet: eine persönliche Mentorin. Hier engagieren sich erfahrene Frauen aus dem MINT-Bereich, unterstützen, können Fragen beantworten und Wege aufzeigen.

Welchen Rat gibst du einer 18-Jährigen, die gerade ihr Abitur macht und keine Ahnung hat, was sie danach machen will?

Ich rate jedem jungen Menschen, einfach so viel wie möglich auszuprobieren und auch gleichzeitig mit Menschen zu sprechen, die einen gut kennen. Da kommen manchmal ganz tolle Tipps, auf die man selber gar nicht kommt. Schnupper in alles, was dich beruflich interessieren könnte, einmal rein. Mach Praktika. Um in die kreative IT-Welt reinzuschnuppern, mach mal eine Hacker School mit.

Welches Klischee bzgl. Männer und Frauen im Beruf ärgert dich am meisten und warum?

Mich ärgert das Klischee, dass Mädchen nicht programmieren können sollen. Das ist Quatsch. Man kann ganz viel schaffen in dem Bereich, wir programmieren ja schließlich nicht mit den Eierstöcken.

Die IT-Welt braucht dringend mehr Frauen und mehr Diversität und ich kann jedes Mädchen nur ermutigen, es einfach auszuprobieren.

Julia Freudenberg

Welche Frage würdest du einem anderen Avanja Role Model gerne stellen?

Hast du Lust, mal bei einer GIRLS Hacker School zur Begrüßung dabei zu sein und junge Mädchen und Frauen für IT-Berufe zu begeistern? Und wenn du aus Bremen kommst: Wie können wir in Bremen gemeinsam mit vielen Unternehmen die digitale Bildung rocken?

Bleib auf dem Laufenden