Role Models

Ich mag die Herausforderung, mich jedes Mal neu reinzudenken

Anika Kattenbach, Produktmanagerin bei der CTS Eventim Solutions GmbH
  • Bremen
  • DualesStudium
  • Informatik

Portraitfoto einer Frau, die in die Kamera lächelt. Quelle: Anika Kattenbach

Anika Kattenbach hat die Informatik schon früh für sich entdeckt: Ihr Interesse wurde unter anderem in der Robotik AG in der Orientierungsstufe geweckt. In der Oberstufe hat sie Mathematik und Informatik als Leistungskurse gewählt. Nach dem Abitur hat sie erst den Dualen Studiengang Informatik (DSI) und anschließend den Dualen Master Informatik (DMI) in Bremen absolviert. Die Studiengänge werden unter anderem vom Branchenverband bremen digitalmedia betreut. Als Frau war Anika während des Studiums in der Minderheit. Aktuell sind im DSI lediglich 17 der rund 160 Studierenden weiblich. Keine Frage also, dass wir Anika für Avanja zu Wort kommen lassen.


Avanja Role Model Kampagne!

Anika Kattenbach

Erst Bachelor, dann Master – Anika war von ihrem Weg in die Informatik immer überzeugt. Sie hat durch das Duale Studium Theorie und Praxis parallel gelernt und hat während des Masters bereits als Software Development Expert bei CTS Eventim gearbeitet.

Welche Aufgabe macht dir am meisten Spaß und warum?

Als Produktmanagerin bin ich verantwortlich für ein Produkt und dafür die Schnittstelle zwischen den Wünschen der Kunden und deren technischer Umsetzung. Es macht mir viel Spaß, gemeinsam mit Kunden und den Entwickler:innen Lösungen zu finden, mit denen alle zufrieden sind. Denn jede Anforderung ist anders als die vorherige, und ich mag die Herausforderung, mich da jedes Mal neu reinzudenken.

Gibt es eine Person, die dich in deiner Karriere entscheidend beeinflusst hat?

Meine Mutter hat mich stark geprägt. Sie hat mir nie gesagt, dass ich etwas nicht schaffen kann. Sie hat mich machen lassen und mich immer unterstützt und mir gesagt, dass sie stolz auf mich ist. Dadurch habe ich einfach das gemacht, was mir Spaß macht und bin in der Informatik gelandet.

Vor allem im Team ist eine gute Kommunikation und Absprache wichtig.

Anika Kattenbach

Hattest du ein Vorbild und hat dir das bei deiner (nicht nur beruflichen) Entwicklung geholfen?

Ich weiß nicht, ob es mich bewusst beeinflusst hat, aber ich hatte in der Oberstufe eine Lehrerin in meinem Leistungskurs Informatik. Im Nachhinein betrachtet finde ich das sehr gut.

Durch das duale Studium lernt man schon früh viele Menschen kennen, die in IT-Unternehmen arbeiten und die einem bei verschiedensten Fragen weiterhelfen können.

Anika Kattenbach

Jungen Frauen wird oft empfohlen, sich eine Mentorin zu suchen. Hast du Tipps für die Suche bzw. wo sollte sie ansetzen?

Vielleicht sehr simpel, aber sprecht mit Leuten. Sprecht in eurer Familie darüber, was euch interessiert. Vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, mit dem ihr euch austauschen könnt. Ansonsten findet man auch Vorbilder in der Geschichte der Informatik. Was ich sehr spannend finde: Programmieren war anfangs nämlich ein typischer Frauenberuf.

Welche Frage würdest du einem anderen Avanja Role Model gerne stellen?

Hast du eine Lieblings-Programmiersprache? Wenn ja, welche?

Bleib auf dem Laufenden