Role Models

Höre stets auf dein Bauchgefühl

Vanessa Wrede, Head of Organizational Development bei der hmmh AG
  • Mediengestalterin
  • Moderation
  • Organisationsentwicklung

Eine Frau steht vor schlicht grauem Hintergrund und lacht in die Kamera. Quelle: hmmh AG

Vanessa Wrede ist Business Coach in der Organisationsentwicklung bei der hmmh multimediahaus AG in Bremen. Davor war sie Mediengestalterin, Projektmanagerin, Personalentwicklerin – und hat immer in Digitalagenturen gearbeitet. Heute unterstützt sie ihre Kolleginnen und Kollegen dabei, ihre Zusammenarbeit durch Moderation, Training, Support und Coaching zu verbessern. Agiles Arbeiten in einer Digitalagentur – in der IT kommt es eben nicht nur auf die Technik an!


Welche deiner Aufgaben macht dir am meisten Spaß und warum?

Mir macht es am meisten Spaß mit Kolleg:innen im Team zu arbeiten, Neues entstehen zu lassen und Kolleg:innen miteinander zu verknüpfen. Es geht um soziale Kompetenzen, die gerade im Zuge der Digitalisierung immer wichtiger werden. Als Coach in der Organisationsentwicklung  möchte ich Eigenverantwortlichkeit, Kommunikation auf Augenhöhe und ein agiles Mindset im Unternehmen voranbringen. Meine Aufgabe ist es, Unterstützerin zu sein. Ich gebe Denkanstöße, um andere dazu zu befähigen, im Wandel neue Rollen zu übernehmen. Dadurch werden Strukturen geschaffen, die Rahmenbedingungen für die Digitalisierung sein können.

Die Rolle eines Coaches in der Organisationsentwicklung verändert sich derzeit genauso schnell wie die Digitalisierung.

Vanessa Wrede

Gibt es eine Person oder einen Moment, der/die dich in deiner Karriere entscheidend beeinflusst hat?

Da gibt es sicherlich einige Personen und Momente, die einen entscheidenden Einfluss auf mich hatten. Für meine aktuelle Funktion und der Rolle als Moderatorin war es eine Kollegin, die mich sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen hat und mich alleine einen Workshop mit 30 Personen moderieren ließ. Das war eine tolle Erfahrung, die u.a. eine Veränderung in meiner beruflichen Laufbahn mit sich gebracht hat.

Welchen Rat gibst du einer 18-Jährigen, die gerade ihr Abitur macht und keine Ahnung hat, was sie danach machen will?

In der heutigen schnelllebigen Zeit ändert sich so viel und damit auch der Job. Viele Menschen üben ihren Ausbildungsberuf nicht mehr bis zur Rente aus, also sei entspannt in der Berufswahl. Hör stets auf dein Bauchgefühl, probiere dich aus und nimm Erfahrungen auf deinem Weg mit – positive wie negative. Von allen wirst du profitieren!

Alle meine Entscheidungen haben mich geprägt und voran gebracht.

Vanessa Wrede

Gibt es eine Entscheidung in deiner Karriere, die du aus heutiger Sicht anders treffen würdest?

Bestimmt wäre zwischen Abitur und Berufsausbildung ein Auslandsjahr gut gewesen, um weitere Erfahrungen zu sammeln und Sprachkenntnisse zu fördern. Ansonsten würde ich keine meiner Entscheidungen rückgängig machen. Auch wenn mein Lebenslauf von der Mediengestalterin, hin zur Projektmanagerin, Personalentwicklerin und nun Organisationsentwicklerin auf den ersten Blick nicht stringent wirkt, ist es gerade dieser Mix, der mich in meinem Tun erfolgreich macht und von dem ich täglich profitiere.

Welche Frage würdest du einem anderen Avanja Role Model gerne stellen?

Angenommen du wärst Influencer:in, was wäre dein Thema und weshalb?

Bleib auf dem Laufenden