Recruiting

Gesucht, gefunden!

Du suchst IT-Fachkräfte und willst besonders Frauen erreichen? Wir zeigen dir, wie dein Unternehmen für Expertinnen interessant wird. Hier findest du alles über Gender Balance in Stellenausschreibungen und Bewerbungssituationen.

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Quelle: BalanceFormCreative/stock.adobe.com

Recruiting

Employer Branding für IT-Expertinnen

Du möchtest wissen, wie dein Unternehmen zu einer Arbeitgeber:innenmarke wird, die Frauen attraktiv finden? Hier sind Tipps und Beispiele aus der Praxis!

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Quelle: Robert Kneschke/stock.adobe.com

Schaffe ein stimmiges Umfeld!

Eine Recruiting-Expertin hat diesen Tipp parat: “Hören Sie auf, nach weiblichen Kandidaten zu suchen und fangen Sie an, ein Umfeld und Möglichkeiten zu schaffen, die Frauen und andere vielfältige Kandidaten ganz von selbst an Ihre Tür klopfen lassen!”

Klingt logisch: Wenn ein Digitalunternehmen einladend und sympathisch auf Frauen wirkt, regt das Expertinnen dazu an, sich eher dort als bei der Konkurrenz zu bewerben. Lass dich von unseren Best Practices und Interviews inspirieren, wie du gezielt ein stimmiges Bild deines Unternehmens aufbaust.

Dr. Simone BurelQuelle: LUB GmbH

Recruiting

Quick Check für Sprache

Fünf sprachbezogene Aspekte sollten Unternehmen beim gendergerechten Recruiting im Blick haben. Dr. Simone Burel, Sprachwissenschaftlerin und Geschäftsführerin der LUB GmbH erklärt, wie Unternehmen mit gendersensibler Sprache nicht nur zu mehr Frauen in allen Positionen kommen, sondern auch für eine bessere Reputation sorgen.

Nur 17,4 % aller Bewerber:innen für IT-Positionen sind Frauen.


Bei den Top-1.000-Unternehmen im IT-Sektor sind es sogar nur 13,3 %.

01

Stellenanzeigen

Verwende geschlechtsneutrale Berufsbezeichnungen.

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Vermeide männlich assoziierte Begriffe – oder setze sie sparsam ein.

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Benenne Soll- und Kann-Anforderungen.

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Informiere über flexible Arbeitszeiten und -modelle.

Maraike GriebelQuelle: encoway

Recruiting

Netzwerk und Kontakte zählen

Auf der Karriereseite von encoway begrüßt eine freundliche Projektrunde die Interessierten. “Das sind alles wir auf den Bildern”, sagt Maraike Griebel, Managerin für Recruiting und HR-Development. Männer und Frauen in Aktion, möglichst authentisch: In der Rubrik Karriere geht es darum, ein Gefühl für die Arbeitsatmosphäre bei dem Bremer Softwareunternehmen zu vermitteln.

Quick Wins

Hier findest du konkrete und einfach umsetzbare Tipps, mit denen du anfangen kannst.

Herzlich willkommen!

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Deine Auszubildende hat ihren ersten Arbeitstag? Dann gib ihr das Gefühl, willkommen zu sein. Egal, ob nun mit einer Einführungswoche in einem großen Unternehmen oder mit einem für sie vorbereiteten Arbeitsplatz in einem kleinen Unternehmen.

Praktikant:innen-Pool

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Wenn du Praktikantinnen hast, dann halte den Kontakt. Beim Abschlussgespräch kannst du ihnen anbieten, in einen "Praktikant:innen-Pool" aufgenommen zu werden. So kannst du sie künftig zu Info-Veranstaltungen einladen – und bei Beginn eines Azubi-Auswahlverfahrens zur Bewerbung motivieren.

Die beste Freundin

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Was macht eigentlich die beste Freundin? Nutze das Netzwerk eurer Auszubildenden. Motiviere sie, ihren Freundinnen von ihrer Ausbildung zu berichten und sie dafür zu begeistern. Vielleicht gibt es sogar mal einen "Azubi-Freundinnen-Tag" und die Freundin kommt einfach mit.

Tag oder Nacht des offenen Unternehmens

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Organisiere einen Tag oder eine Nacht des offenen Unternehmens: Lade Jugendliche und ihre Eltern ein, präsentiere zum Beispiel die Ausbildungsberufe von deinem Team und biete einen Check  von Bewerbungsmappen an. So entsteht schnell ein persönlicher Kontakt.

Feedback ernst nehmen

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Junge Menschen sind auf Instagram, Snapchat und TikTok unterwegs. Sie sind daran gewöhnt, sofort eine Rückmeldung auf ihre Nachricht zu bekommen. Keine Sorge: Du musst nicht jede Handlung eurer Auszubildenden "liken". Aber ein regelmäßiges und wertschätzendes Feedback ist wichtig.

Richtig Feedback geben

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Vermeide ein pauschales Feedback wie "du bist unzuverlässig". Nenne lieber konkrete Beobachtungen oder Tatsachen wie: "Du hast die Aufgabe, die ich dir letzte Woche gegeben habe, noch nicht gemacht. Woran liegt das?"
Quelle: wocintechchat/unsplash.com

30 %

der IT-Expertinnen würden laut Umfrage der Universität Bamberg eher eine anonyme Bewerbung als eine klassische wählen.

30 %

der IT-Expertinnen würden laut Umfrage der Universität Bamberg eher eine anonyme Bewerbung als eine klassische wählen.

Die passende Sprache, ansprechende Bilder und gleichberechtigte Bewerbungssituationen: Unsere Checklisten geben dir konkrete Tipps, was du im Recruiting und Personalmarketing tun kannst und wie du so dein Unternehmen attraktiv machst.

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