Bindung

Mut zur Veränderung!

Es gibt genug interessierte Frauen. Doch werden sie oft gar nicht erst eingestellt oder so wenig gefördert, dass sie die Branche wieder verlassen. Was du dagegen tun kannst, zeigen wir dir hier.

running rabbits
Quelle: fizkes/stock.adobe.com

Bindung

Menschen machen Unternehmen erfolgreich!

Schaff Bedingungen, damit dein Team Höchstleistungen bringt.

running rabbits
Quelle: senivpetro/unsplash.com

Wer diverse und gemischte Zielgruppen anspricht, wird eher als Arbeitgeber:in gesucht.

Egal ob Führungskraft, Abteilungsleiter:in oder Werkstudent:in – alle Mitarbeitenden bringen ihre eigene Sichtweise, ihre eigene Geschichte und ihre eigene Motivation mit. Klingt anstrengend? Wir finden: Klingt nach Potenzial!

Gerade in der Digitalwirtschaft gibt es vielfältige Möglichkeiten, den Mitarbeitenden mehr Flexibilität bei der eigenen Arbeitsplatzgestaltung einzuräumen. Eine gute Voraussetzung also, um den unterschiedlichen Lebensphasen und -modellen der eigenen Belegschaft Raum zu geben. Das bringt Zufriedenheit, sorgt für mehr Motivation und verringert die Krankheitsquote.

 

29 % aller Erwerbstätigen arbeiten in Teilzeit. Nur jeder Fünfte davon ist ein Mann.


Es ist wichtig, auch den Vätern zu signalisieren, dass sie ebenso die Chance auf Elternzeit oder Teilzeit haben wie ihre Kolleginnen.

Carola SassQuelle: cbm GmbH

Bindung

Mehr Mut bei Gestaltung von Arbeit

Wenn es um das Thema Arbeitszeitmodelle und Führung geht, hat Carola Sass eine klare Haltung. “Diese ganze Unterteilung nach Teilzeit und Vollzeit empfinde ich als überholt und begrenzend”, sagt die Gründerin und ehemalige Geschäftsführerin des Bremer Weiterbildungsträgers cbm.

Quelle: Kelly Sikkema/unsplash.com

37 %

sagen, dass mehr Selbstbestimmung am Arbeitsplatz dazu führt, dass sie mehr Eltern beschäftigen.

37 %

sagen, dass mehr Selbstbestimmung am Arbeitsplatz dazu führt, dass sie mehr Eltern beschäftigen.

Das sind die Ergebnisse einer Befragung von über 200 Führungskräften von nine to life.

Quick Wins

Hier findest du konkrete und einfach umsetzbare Tipps, mit denen du anfangen kannst.

Herzlich willkommen!

01

Deine Auszubildende hat ihren ersten Arbeitstag? Dann gib ihr das Gefühl, willkommen zu sein. Egal, ob nun mit einer Einführungswoche in einem großen Unternehmen oder mit einem für sie vorbereiteten Arbeitsplatz in einem kleinen Unternehmen.

Praktikant:innen-Pool

02

Wenn du Praktikantinnen hast, dann halte den Kontakt. Beim Abschlussgespräch kannst du ihnen anbieten, in einen "Praktikant:innen-Pool" aufgenommen zu werden. So kannst du sie künftig zu Info-Veranstaltungen einladen – und bei Beginn eines Azubi-Auswahlverfahrens zur Bewerbung motivieren.

Die beste Freundin

03

Was macht eigentlich die beste Freundin? Nutze das Netzwerk eurer Auszubildenden. Motiviere sie, ihren Freundinnen von ihrer Ausbildung zu berichten und sie dafür zu begeistern. Vielleicht gibt es sogar mal einen "Azubi-Freundinnen-Tag" und die Freundin kommt einfach mit.

Tag oder Nacht des offenen Unternehmens

04

Organisiere einen Tag oder eine Nacht des offenen Unternehmens: Lade Jugendliche und ihre Eltern ein, präsentiere zum Beispiel die Ausbildungsberufe von deinem Team und biete einen Check  von Bewerbungsmappen an. So entsteht schnell ein persönlicher Kontakt.

Feedback ernst nehmen

05

Junge Menschen sind auf Instagram, Snapchat und TikTok unterwegs. Sie sind daran gewöhnt, sofort eine Rückmeldung auf ihre Nachricht zu bekommen. Keine Sorge: Du musst nicht jede Handlung eurer Auszubildenden "liken". Aber ein regelmäßiges und wertschätzendes Feedback ist wichtig.

Richtig Feedback geben

06

Vermeide ein pauschales Feedback wie "du bist unzuverlässig". Nenne lieber konkrete Beobachtungen oder Tatsachen wie: "Du hast die Aufgabe, die ich dir letzte Woche gegeben habe, noch nicht gemacht. Woran liegt das?"
01

Mitarbeitende binden

Verschaffe dir einen Überblick über den Status quo.

02

Mehr Flexibilität beim Arbeitsort entlastet Mitarbeitende.

03

Eine flexible Arbeitszeitgestaltung berücksichtigt vielfältige Lebensphasen.

04

Das Vertrauen der Führungsspitze ist elementar.

Blog

Hol dir Anregungen für mehr Gender Balance in unseren Beiträgen und News.

Bleib auf dem Laufenden