Role Models

Eigene Kreativität in Augmented Reality umsetzen

Hongwei Xiao, technische Leiterin Augmented Reality bei der Radiusmedia KG
  • AugmentedReality
  • Design
  • Praktikum

Quelle: Lixing Zhang

Hongwei Xiao ist 33 Jahre alt und kommt ursprünglich aus China. In Bremen hat sie ein Masterstudium an der Hochschule für Künste abgeschlossen – und ist heute technische Leiterin bei der Radiusmedia KG. Ein spannender Weg führte sie in das Bremer Unternehmen, das sich auf Augmented- und Mixed-Reality für technische Branchen und das Handwerk spezialisiert hat.


Welche Aufgabe macht dir am meisten Spaß und warum?

Wir bieten AR-basierte digitale B2B-Lösung an. Als technische Leiterin bei Radiusmedia bin ich auch verantwortlich für Produktentwicklungen. Mit Augmented Reality, der erweiterten Wirklichkeit, kann ich Dinge dreidimensional sichtbar machen, die es real noch gar nicht gibt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner derzeitigen Tätigkeit, da sie von mir verlangt, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und innovative technische Lösungen zu entwickeln. Das macht mir Spaß.

Warum hast du dich für einen IT-Beruf entschieden?

Ich habe mich schon immer für Technologien und deren Fähigkeit begeistert, Prozesse zu optimieren und Lösungen zu finden. Die Entscheidung, in dieser Branche zu arbeiten, entstand aus einem Prozess. Mein Bachelor- und Masterstudium waren auf dem Gebiet der Design-bezogenen Fächer ausgerichtet. Ich wollte immer meine Kreativität und Innovationen in praktische Anwendungen umsetzen. Durch ein Praktikum kam ich in Kontakt mit AR, und das weckte sofort mein Interesse. Man kann beispielsweise Anlagen präsentieren, die man so niemals auf einer Messe aufbauen könnte. Man kann um sie herumgehen und sogar in sie hineinschauen. Seitdem habe ich mich zu einer Expertin in diesem Bereich entwickelt und jetzt bin ich bereits im siebten Jahr dabei.

Ich war so begeistert von der Technologie, dass ich mir selbst das Programmieren beigebracht habe.

Hongwei Xiao

Jungen Frauen wird oft empfohlen, sich eine Mentorin zu suchen. Hast du Tipps für die Suche? Wo sollten sie ansetzen?

Ich denke, dass jede oder jeder die eigene beste Mentorin oder Mentor sein kann. Wenn man lernt, eigene Bedürfnisse zu erkennen und die richtigen Fragen zu stellen, werden die Antworten allmählich klarer.

Gibt es Entscheidungen in deiner Karriere, die du aus heutiger Sicht anders treffen würdest?

Das glaube ich nicht. Wenn man es genauer betrachtet, hängen viele Entscheidungen eng mit den damaligen Erfahrungen zusammen. Aber auf jeden Fall haben diese Erfahrungen mich bis hierher geführt. Ich bin sehr dankbar dafür und deshalb glaube ich, dass die damaligen Entscheidungen die besten Optionen für die damaligen Situationen waren.

Welche Frage würdest du einem anderen Avanja-Role-Model gerne stellen?

Was macht die IT-Fachfrau am Wochenende?

Bleib auf dem Laufenden