Ihr nutzt Avanja, um gezielt weibliche Fachkräfte anzusprechen. Warum habt ihr hier Handlungsbedarf gesehen?
Es ist uns wichtig, als Unternehmen divers aufgestellt zu sein. Wir konnten zunächst nicht klar sagen, warum der Anteil von Bewerberinnen signifikant geringer war. Klar, die Software Magento ist schon speziell und unser Unternehmen ist nicht riesig, aber das allein konnte es ja nicht sein.
Woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass es so schwierig ist, Frauen für die IT zu gewinnen?
Wenn man als Frau in einer Branche mit mehrheitlich männlichen Fachkräften arbeitet und es geschafft hat, sich durchzusetzen, dann kann man sich die Jobs aussuchen. Allerdings zieht es dann viele Frauen eher in die großen Firmen oder auch in die Wissenschaft – unter anderem, weil dort spannende Projekte warten. E-Commerce ist also nicht unbedingt das erste, woran Bewerber:innen denken. Aus meinem vorherigen Job in der Erwachsenenbildung weiß ich außerdem, dass Frauen eher dazu tendieren, ihr Know-how für etwas Sinnstiftendes einzusetzen. Dazu gehören zum Beispiel Green Energy oder Projekte im Bildungsbereich.
Welche Rolle hat dann Avanja bei eurem Recruiting gespielt?
Mir hat Avanja sehr geholfen. Dort waren Fakten und Zahlen zu lesen, die zeigen, wie dramatisch die Fachkräftelage in der IT ist – besonders in Bezug auf weibliche Beschäftigte. Diese Tatsache betrifft ja einen Wirtschaftsfaktor, der auch die männlichen Kollegen tangiert. So habe ich bei uns noch mehr Support für das Thema bekommen, da ich die Dringlichkeit deutlicher machen konnte. Die Unterstützung dafür war bei uns zwar immer schon da und es wurde auch gesehen, dass das Thema wichtig ist. Aber nicht, wie festgefahren die Strukturen mitunter sind. Diese Tatsache ließ sich durch die Zahlen sehr gut verdeutlichen.
Wie sah der Support denn aus?
Zunächst habe ich im Unternehmen die Relevanz des Themas zur Sprache gebracht. Dann kam die Geschäftsleitung auf mich zu und bat mich, Vorschläge für eine gendergerechte Ansprache auszuarbeiten und unsere Stellenausschreibungen daraufhin sprachlich anzupassen. Die Checkliste „Stellenanzeigen“ hat mir als Guideline geholfen, die Änderungen strukturiert umzusetzen.