Recruiting

Das war die Avanja Recruiting Challenge 2022

  • avanja
  • fraueninit
  • recruitingchallenge2022

Setilicher Blick auf die erste Reihe Menschen vor einer Bühne. Fotograf: Benjamin Eichler

Nicht nur Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt war gespannt auf die Ergebnisse – auch die rund 120 Gäste beim Abschlussevent der Avanja Recruiting Challenge sind mit großer Neugier in die Fishbowl des Digital Hub Industry gekommen.


Am 12. Januar 2023 haben wir zusammen mit den Teilnehmenden die Ergebnisse unserer Challenge vorgestellt: Vier Testbewerberinnen hatten undercover den Recruiting-Prozess in acht Unternehmen durchlaufen. “Die Unternehmen sind mutig, dass sie sich der Challenge gestellt haben”, sagte Senatorin Vogt. “Langfristig werden sie auf jeden Fall einen Nutzen davon haben.”

Wie zum Beispiel durch die Erkenntnis, dass sich auf den Fotos ihrer Stellenanzeigen nur Männer befinden – das war vorher gar nicht aufgefallen. Oder dadurch, dass sie sich künftig auch Gedanken um die Erwartungen der Bewerber:innen machen. Oder darauf achten, dass die eigene Wahrnehmung und die Realität in Sachen Vielfalt übereinstimmen.

Unternehmen müssen verstehen, dass das keine Frauen- sondern Zukunfts- und Managementthemen sind.

Kai Stührenberg

“Der Fachkräftebedarf wird noch ein paar Jahre anhalten und ist der Motivator dafür, dass wir alle gemeinsam lernen und uns für Gendergerechtigkeit stark machen”, sagt Staatsrat Kai Stührenberg auf dem Podium.

Aus den Ergebnissen der Challenge haben wir ein Whitepaper erstellt, das allen Interessierten hier zum Download bereit steht.

Das war die Recruiting Challenge 2022!

Im Herbst 2022 brachte der Verband acht Unternehmen und vier Frauen zusammen. Als verdeckte Bewerberinnen haben sie den Recruiting-Prozess der teilnehmenden Unternehmen geprüft und Optimierungspotenziale sichtbar gemacht. Hier kommen die Beteiligten zu Wort.

Bleib auf dem Laufenden