Nachwuchs

Gute Chancen für die Selbstständigkeit

News
  • Karriere
  • Netzwerk
  • Role Model

Sadia Shakil Quelle: Wirtschaftsförderung BremenFotograf: Frank Pusch

Sadia Shakil liegen innovative Informationstechnologien genauso am Herzen wie Frauen in MINT-Berufen. Warum das so ist, erzählt sie in einem Portrait der WFB Wirtschaftsförderung Bremen.


Sadia Shakil wurde 1975 im pakistanischem Karachi geboren. Als erste Schülerin bekam sie vom Goethe-Institut in Karachi ein Stipendium für einen Deutschlandaufenthalt. Sie hat Ende der 1990er Jahre Informatik in Lüneburg studiert.

Die Universität Lüneburg war zu der Zeit einer der wenigen Standorte mit einem Internationalen Masterstudiengang Informatik. In dem Studiengang war sie eine von drei Frauen – die anderen zwei kamen aus China. Nach ihrem Abschluss ging sie nach Berlin. Dort hat sie als Softwareentwicklerin in der eCommerce-Branche gearbeitet. “Wir waren ein junges Team, das war eine tolle Zeit”, erinnert sie sich. Bis zum Börsencrash 2001. “Danach habe ich mich umorientiert. Zum Glück kam ich zurück nach Bremen und habe hier in der Luft- und Raumfahrtbranche einen Arbeitsplatz gefunden.”

Mit Cloudlösungen in die Selbstständigkeit

2010 gründete sie zusammen mit ihrem Mann eines der ersten Cloudcomputing-Unternehmen in Deutschland – als viele noch gar nicht wussten, was eine Cloud überhaupt ist. Seit 2016 ist Axtrion ein Microsoft Gold-Partner für Cloudlösungen. “Wir gehen in die Unternehmen und schauen uns die Prozesse an. Die Einführung der Cloud ist eine strategische Entscheidung, die direkten Einfluss auf die Firmenkultur hat. Daher arbeiten wir weniger mit den IT-Abteilungen, sondern immer mit der Geschäftsführung und den Inhaber:innen zusammen, damit möglichst schnell Entscheidungen getroffen und Lösungen umgesetzt werden können”, sagt Sadia Shakil. “Durch unsere Erfahrung und unsere Herangehensweise verstehen wir die Kunden manchmal besser als ihre eigenen Mitarbeiter:innen.”

Blog

Hol dir Anregungen für mehr Gender Balance in unseren Beiträgen und News.

Bleib auf dem Laufenden