Führung

Gender Balance ist Führungsarbeit!

Gender Balance ist wichtiger Bestandteil eines zeitgemäßen Führungsstils. Wie du deine Führungskompetenz erweitern kannst, zeigen wir dir hier.

running rabbits
Quelle: fizkes/stock.adobe.com

Führung

Chancengleichheit ist Führungssache!

Die Haltung von Führungskräften prägt maßgeblich die Balance im Unternehmen. Wie du einen Fokus auf Gender Balance setzt, zeigen wir dir hier.

running rabbits
Quelle: insta_photos/stock.adobe.com

Es geht nicht darum, irgendwem einen Gefallen zu tun. Gender Balance ist ein Erfolgsfaktor.

Unternehmen mit diversen Teams sind erfolgreicher und ziehen leichter Fachkräfte an. Was kannst du dazu beitragen, dein Unternehmen erfolgreich aufzustellen? Flexible Arbeitsmodelle, eine zeitgemäße Unternehmenskommunikation, gleichberechtigte Aufstiegschancen – das sind Chef:innensachen.  Hier findest du Best-Practice-Beispiele, Vorschläge für konkrete Maßnahmen und Interviews mit Expert:innen, die dich dabei unterstützen.

Führung

Auch Männer müssen sich emanzipieren

Verantwortung übernehmen und in Teilzeit arbeiten – das muss kein Widerspruch sein. Bereits 2002 bewies Andrea Klanke in der Sparkasse Bremen, dass sich eine Führungsaufgabe und Familie gut vereinbaren lassen.

Foto von Andrea KlankeQuelle: ÜberseeHub
Quelle: freepik.com

28 %

der offenen Vorstandsposten wurden in den vergangenen 12 Monaten mit Frauen besetzt (Stand: Oktober 2021).

28 %

der offenen Vorstandsposten wurden in den vergangenen 12 Monaten mit Frauen besetzt (Stand: Oktober 2021).

Jedoch wird es beim aktuellen Tempo laut Allbright Stiftung noch 26 Jahre dauern, bis ein Frauenanteil von 50 % in den Vorständen der Börsenunternehmen erreicht ist.

Lisa Ringen, Digital Media Women

Role Models sind entscheidend!

“Frauen in Führungspositionen sind in der IT-Branche selten, aber die, die da sind, sind absolute Leuchttürme”, sagt Lisa Ringen, Quartiersleiterin der Digital Media Women Bremen/Oldenburg. Für Ringen sind Vorbilder ganz entscheidend, wenn es darum geht, mehr Frauen für digitale Berufe zu begeistern. Weder abstrakte Markenbotschaften, noch Unternehmen prägen aus ihrer Sicht so sehr wie andere Menschen.

Quick Wins

Hier findest du konkrete und einfach umsetzbare Tipps, mit denen du anfangen kannst.

Herzlich willkommen!

01

Deine Auszubildende hat ihren ersten Arbeitstag? Dann gib ihr das Gefühl, willkommen zu sein. Egal, ob nun mit einer Einführungswoche in einem großen Unternehmen oder mit einem für sie vorbereiteten Arbeitsplatz in einem kleinen Unternehmen.

Praktikant:innen-Pool

02

Wenn du Praktikantinnen hast, dann halte den Kontakt. Beim Abschlussgespräch kannst du ihnen anbieten, in einen "Praktikant:innen-Pool" aufgenommen zu werden. So kannst du sie künftig zu Info-Veranstaltungen einladen – und bei Beginn eines Azubi-Auswahlverfahrens zur Bewerbung motivieren.

Die beste Freundin

03

Was macht eigentlich die beste Freundin? Nutze das Netzwerk eurer Auszubildenden. Motiviere sie, ihren Freundinnen von ihrer Ausbildung zu berichten und sie dafür zu begeistern. Vielleicht gibt es sogar mal einen "Azubi-Freundinnen-Tag" und die Freundin kommt einfach mit.

Tag oder Nacht des offenen Unternehmens

04

Organisiere einen Tag oder eine Nacht des offenen Unternehmens: Lade Jugendliche und ihre Eltern ein, präsentiere zum Beispiel die Ausbildungsberufe von deinem Team und biete einen Check  von Bewerbungsmappen an. So entsteht schnell ein persönlicher Kontakt.

Feedback ernst nehmen

05

Junge Menschen sind auf Instagram, Snapchat und TikTok unterwegs. Sie sind daran gewöhnt, sofort eine Rückmeldung auf ihre Nachricht zu bekommen. Keine Sorge: Du musst nicht jede Handlung eurer Auszubildenden "liken". Aber ein regelmäßiges und wertschätzendes Feedback ist wichtig.

Richtig Feedback geben

06

Vermeide ein pauschales Feedback wie "du bist unzuverlässig". Nenne lieber konkrete Beobachtungen oder Tatsachen wie: "Du hast die Aufgabe, die ich dir letzte Woche gegeben habe, noch nicht gemacht. Woran liegt das?"
01

So wirst du zum Male Ally!

Lernen, Lernen und nochmals Lernen.

02

Eigene Vorurteile erkennen und reflektieren.

03

Mehrfachdiskriminierung anerkennen.

04

Sexismus in Schrift und Sprache abbauen.

Portraitfoto eines weißen Mannes.Quelle: factor-D Diversity Consulting Fotograf: Daniel Auer

Führung

Eine gute Diversity-Strategie spricht alle an

Immer mehr Führungskräfte erkennen die Bedeutung von Diversity-Strategien für das eigene Unternehmen. Wichtig bei der Umsetzung sei, dass niemand zurückgelassen wird, so Manfred Wondrak. Er berät seit knapp 20 Jahren Unternehmen in Fragen rund um Diversity, Inklusion und Unconscious Bias.

Thomas heißt jetzt Christian!


In den Vorständen der 30 Börsen-Neulinge sitzen mehr Männer mit dem Namen Christian oder Stephan als Frauen.

Bleib auf dem Laufenden