Nachwuchs

Spannendes Berufsfeld: Digitalisierung und Soziales

News
  • Karriere
  • Netzwerk
  • Role Model

Prof. Dr. Juliane Jarke Quelle: Wirtschaftsförderung Bremen, Foto: Frank Pusch

Dr. Juliane Jarke gestaltet Technik so, dass sie in sozialen Systemen funktioniert. Was sie daran fasziniert, beschreibt die WFB Wirtschaftsförderung Bremen in einem Portrait über die Wissenschaftlerin.


Seit September 2014 arbeitet sie als Wissenschaftlerin im Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) sowie im Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) an der Universität Bremen. Ihr Ziel ist es, Technik so zu gestalten, dass sie in sozialen Systemen funktioniert und den gewünschten Nutzen bringt.

Von 2016 bis 2019 hat Jarke das von der EU geförderte Forschungsprojekt Mobile Age geleitet. In diesem Rahmen wurden innovative Ansätze für die partizipative Technikgestaltung mit älteren Menschen entwickelt und erprobt. Auch Jarke selbst war für viele Workshops und Interviews in den Stadtteilen Hemelingen und Osterholz unterwegs. “Software partizipativ zu entwickeln ist aufwändig. Wir haben Interviews geführt, aber auch ältere Menschen gebeten, ihren Tagesablauf zu dokumentieren und uns ihren Stadtteil zu zeigen”, erzählt Jarke.

Digitale Dienste für ältere Menschen

So wollte das Team herausfinden, welche digitalen Dienstleistungen und Services für ältere Menschen sinnvoll wären und ihnen einen Nutzen brächten. “Um auch ältere Menschen an digitalen Diensten und damit an der Gesellschaft teilhaben zu lassen, kann man nicht einfach irgendetwas von oben herab bestimmen. Vielmehr muss man diese Dienste gemeinsam mit ihnen entwickeln.”

Bleib auf dem Laufenden