Best Practice Bindung Führung

Karriere mit Kind

Best Practice Bayerischer Rundfunk
  • Elternzeit
  • Gleichberechtigung
  • Karriere

Frau sitzt mit Baby auf dem Schoß vorm Laptop Quelle: standsome-worklifestyle/unsplash.com

Beim Bayerischen Rundfunk (BR) unterstützt ein individuelles Förderprogramm Eltern dabei, auch nach der Geburt den Kontakt zum Unternehmen zu halten.


Karriere und Kind – die zwei Dinge schließen sich nach Ansicht des BR nicht aus. Deshalb hat die Rundfunkanstalt ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm (FKE-Programm) konzipiert. Das Programm bietet vor allem frisch gebackenen Führungspersonen Personalentwicklungsimpulse und Werkzeuge für den Arbeitsalltag. Auch werdende Mütter, Mitarbeitende mit Kind, in Eltern- oder Teilzeit können teilnehmen. Angepasst an die jeweilige Lebenssituation wird gemeinsam ein individuelles Unterstützungspaket geschnürt.

Das FKE-Programm besteht aus drei Lernbereichen, die für Führungskräfte im BR wichtig sind. Die einzelnen Module sind verzahnt, orientieren sich an der Praxis von Führungskräften und integrieren die unterschiedlichen Erfahrungen der Teilnehmer:innen. Wichtige Bestandteile des Programms sind der kontinuierliche Lern- und Vernetzungsprozess, aber auch die kollegiale Beratung, Kaminabende mit erfahrenen Führungskräften sowie die intensive Begleitung und Reflexion. Insgesamt dauert das Programm in etwa 1,5 Jahre.

Eltern werden unterstützt, den Kontakt zu halten

Erfolgreiche Personalentwicklung verlangt maßgeschneiderte Angebote. Mit dieser Maßnahme konnten Frauen für das FKE-Programm gewonnen werden, die sonst vielleicht eine Pause gemacht hätten. Die Eltern wurden so dabei unterstützt, während der Elternzeit den Kontakt zum BR zu halten. Andere Teilnehmende des Programms berichten, dass es ihnen dabei geholfen habe, zu erkennen, dass die Eltern junger Familien ganz normal mitarbeiten können. Diese Erkenntnis habe sich positiv auf die innere Haltung und die zukünftige Personalauswahl ausgewirkt. Ein Gewinn und großer Erfolg gleichermaßen für die Teilnehmer:innen wie auch für den BR.

Bleib auf dem Laufenden