Nachwuchs

Das gibt’s in der IT: Flexibilität und ein gutes Gehalt

News
  • Karriere
  • Netzwerk
  • Role Model

Christiane Niebuhr-Redder Quelle: Wirtschaftsförderung Bremen Fotograf: Frank Pusch

Vor 25 Jahren hat Christiane Niebuhr-Redder ihre Agentur WebMen gegründet. Über die Chancen von Frauen in der IT spricht sie in einem Portrait der WFB Wirtschaftsförderung Bremen.


Diplom-Biologin, IT-Gründerin, Mutter von zwei Kindern: 1995 hat Christiane Niebuhr-Redder zusammen mit drei Partnern die Bremer Agentur WebMen gegründet. Rund 25 Jahre später ist sie von den Chancen für Frauen in der IT umso mehr überzeugt.

“Die Chancen in der Entwicklung wie in der Anwendung sind vielfältig. Bei der Entwicklung einer Software zum Beispiel geht es um ganz andere Budgets als beim Webdesign. Das spiegelt sich in den Gehältern. Auch Arbeiten in Teilzeit ist in der IT ohne Weiteres möglich und der Bedarf an Anwendungsentwickler:innen wird auch in Zukunft hoch bleiben”, sagt sie.

Anforderungen der Kunden verstehen

WebMen hat heute rund 30 Mitarbeitende. Die mehr als 400 Kunden kommen überwiegend aus Bremen und der Region. “Trotz aller digitalen Möglichkeiten bleibt der persönliche Kontakt das wichtigste”, sagt Niebuhr-Redder. “Für den Kunden zählt nicht, ob wir den schönsten Quellcode entwickeln, sondern ob wir ihn und seine Anforderungen verstehen.” Um dieses Ziel zu erreichen, zählt Niebuhr-Redder vor allem auf zufriedene Mitarbeitende. “Wir haben ein tolles Team, das sich mit seinen Aufgaben identifiziert. Der Projektrahmen ist jeweils definiert, aber unsere Mitarbeiter:innen sind frei, wie sie ihn ausfüllen. Es gibt bei uns flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten.”

 

Bleib auf dem Laufenden